Verliebt in einen Priester? Was soll ich tun? Was muß ich beachten? Welche Informationen fehlen mir eigentlich bei meinen Entscheidungen?
Dies ist eine Orientierungshilfe für Frauen, die sich in einen (zölibatären) Geistlichen verliebt haben, aber auch für (zölibatäre) Priester, in die sich eine Frau verliebt hat bzw. die sich selbst in eine Frau verliebt haben. (Umgekehrt sind mit diesem Wegweiser auch Männer angesprochen, die sich in eine Ordensfrau bzw. in eine an Gelübde gebundene Frau verliebt haben.) Hier geht es um kompetente Beratung ohne jedes Tabu!

Aufklärung über oft nicht bedachte Folgen voreiliger Schritte in der "Liebe".
Lese-Empfehlung: Was ist eigentlich Liebe?


Internationale Startseite - Deutsche Startseite - E-Mail
Formularnachricht - Ehevorbereitung - Blogbuch
(Mag. Mag. Dr. Alexander Pytlik)

Wer sucht nicht nach dem endgültigen Glück? Kehren wir immer wieder ein und werden uns klar, was ist! Euer Padre Alex

Wegweiser für Frauen und Priester, die meinen, sich verliebt zu haben:

Vorbemerkung: auf dieser Seite werden widernatürliche Ausfaltungen sexuellen Lebens nicht berücksichtigt. Selbstverständlich steht Padre Alex für alle als Internetseelsorger zur Verfügung, die ein existentielles Problem besprechen wollen. Dieser Wegweiser aber dient jenen, die sich "verbotenermaßen", aber in Beachtung der natürlichen Ergänzung von Mann und Frau verliebt haben. Da die meisten katholischen Priester unverheiratet geweiht wurden, wird hier von diesem Fall ausgegangen. Bekanntermaßen gibt es aber auch einige gültig verheiratete katholische Priester im Dienst, sei es, daß sie sich als ehemalige Amtsträger einer anderen christlichen Konfession in die Katholische Kirche aufnehmen haben lassen und dort nötigenfalls gefirmt und geweiht wurden, sei es, daß sie immer schon einem orientalisch-katholischen Ritus unterhalb des Papstes zugehörig waren und legitimermaßen verheiratet geweiht wurden. Das von Papst Johannes Paul II. promulgierte weltweit gültige katholische Kirchenrecht gibt den Maßstab, so heißt es im Codex der katholischen Ostkirchen: "Der Zölibat der Kleriker, um des Himmelreiches willen gewählt und dem Priestertum sehr angemessen, ist überall sehr hoch zu schätzen, so wie es die Tradition der Kirche ist; ebenso ist der Stand der verheirateten Kleriker, der in der Praxis der jungen Kirche und der orientalischen Kirchen durch die Jahrhunderte bestätigt ist, in Ehren zu halten." (can. 373) "Die unverheirateten und die verheirateten Kleriker müssen sich durch die Tugend der Keuschheit auszeichnen; es ist Sache des Partikularrechts, geeignete Mittel festzulegen, um dieses Ziel zu erreichen." "In der Führung des Familienlebens und bei der Erziehung der Kinder sollen die verheirateten Kleriker den übrigen Christgläubigen ein vortreffliches Beispiel geben." (can. 375)

Was habe ich als Frau alles zu bedenken?

Was habe ich als Priester alles zu bedenken?

Diese Überlegungen werden nach und nach ergänzt oder aktualisiert und erwachsen somit aus den nachvollziehbaren Einsendungen persönlich betroffener Personen bzw. aus den Seelsorgsgesprächen mit denselben Personen.


Du hast wichtige Ergänzungen und Bemerkungen anzubringen? Du benötigst einen Rat oder ganz konkrete rechtliche oder existentielle Hilfe? Du möchtest Dich zur Beichte anmelden? Dann nichts wie auf, direkt zum Padre, am besten gleich per eMail oder mittels Formular.

(Padre Alex - Dr. Alexander Pytlik)
Blog - Deutsche Startseite - Ehevorbereitung
Natürliche Empfängnisregelung -
www.sos-mitmensch.de
(Projekt zur Aufklärung gegen Abtreibungsmord
und gegen frühabtreibende Verhütungsmittel)